«Unser Hybrid-Anteil liegt im Schweizer Verkauf bei 98 Prozent»

    Lexus hat sich im Premium-Markt bereits nach kurzer Zeit auch in Europa etabliert und ist in der Schweiz ein exklusiver Nischenanbieter. Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz, über gesteigerte Verkaufszahlen in der Schweiz, die Neuheiten am 90. Genfer Autosalon, ein neues Mobilitäts-Konzept sowie das Erfolgsrezept des Hybrid-Schweizermeisters. 

    (Bild: CR) Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz: «Lexus verfügt in der Schweiz über eine hohe Kundenzufriedenheit. Dies auch dank unserem exklusiven Händlernetz.»

    Die Marke Lexus feiert dieses Jahr den 30. Geburtstag seit der Lancierung in Europa. Was im Jahr 1989 in den USA mit dem Lexus LS begonnen hat, ist heute eine global anerkannte Premium-Marke im Automobilbereich. Was ist das Erfolgsrezept von Lexus?
    Christian Wellauer:
    Bei Lexus steht der Kunde und das Kundenbedürfnis immer im Mittel-punkt, dies sowohl bei der Produkteentwicklung und Produktion als auch beim Service. Dabei werden seit der Gründung von Lexus 1989, respektive 1990 in Europa, keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit eingegangen. Dies hat zusammen mit dem Ausbau der Modell-Palette und diversen Innovationen, wie beispielsweise der Voll-Hybrid-Technologie, dazu geführt, dass Lexus als Premium-Hersteller im globalen Automarkt sich bereits nach 30 Jahren fest etabliert hat.

    Seit dem Entstehen der Marke 1989 ist es das Ziel von Lexus, seine Kunden die Fahrzeuge und die Marke auf innovative, ungewöhnliche Art mit allen Sinnen erleben zu lassen. Wie gelingt das immer wieder?
    Wir greifen dabei auf fünf Basiswerte zurück, bei welchen immer der Kunde im Mittelpunkt steht. Dabei wird auf dem Kaizen-Gedanken aufgebaut. Die japanische Philosophie Kaizen besagt, dass kein Produkt und kein Service so gut sein können, dass man sie nicht noch optimieren könnte. Dieses Streben nach fortlaufender Verbesserung führt dazu, dass die innovative Fertigungstechnik von Lexus «nie stillsteht» und der Kunde stets noch bessere Auto-mobile von Lexus erwarten kann.

    Wie hat sich Lexus auf dem Schweizer Markt etabliert?
    Lexus ist weltweit bei den Herstellern von Premium-Fahrzeuge auf Platz 4. In der Schweiz sind wir ein exklusiver Nischenanbieter. Wir haben immer mehr Kunden, die eigenständige, innovative und qualitativ hochwertige Automobile fahren wollen. Im Jahr 2019 hat Lexus in der Schweiz die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 27.5 Prozent steigern können. Dies vor allem dank dem neuen Lexus UX und den Modellen NX und RX. Übrigens diese drei Modelle sind geradezu ideal für Schweizer Automobilisten: Voll-Hybrid, 4×4, geräumig und variabel – und das bereits ab 37’300 Franken (Lexus UX).

    Was schätzen Herr und Frau Schweizer besonders an den Modellen von Lexus?
    Lexus verfügt generell über eine hohe Kundenzufriedenheit in der Schweiz. Dies auch dank unserem exklusiven und kompetenten Händlernetz. Die Kunden suchen bei Lexus bewusst ein Premium-Automobil, dass keine Wünsche offenlässt, sich aber klar von der Masse abgrenzt. Dabei steht sicher auch der bewährte Voll-Hybrid-An-trieb von Lexus im Zentrum.

    Wie viele Einheiten wurden letztes Jahr in Europa respektive der Schweiz abgesetzt?
    Lexus hat im Jahr 2019 weltweit 760’000 Automobile abgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber 2018 von 9 Prozent. Auch in Europa (+14 Prozent) und in der Schweiz (+28 Prozent) konnten die Absatz-Zahlen gesteigert werden.

    Bemerkenswert ist das visionäre Fahrzeugdesign von Lexus. Wieso fasziniert dieser optische Auftritt immer wieder?
    Wer aus der Masse herausstechen will, muss eigene Wege gehen. Lexus macht das in der Design-Sprache seit einigen Jahren konsequent. Die Design-Sprache ist dabei eigenständig, sportiv und trotzdem zeitlos. Die aktuelle Design-Sprache spricht immer mehr Kunden an.

    Wie viele Modelle gibt es und welche sind die beliebtesten?
    Am beliebtesten sind bestimmt unsere drei Modelle UX, NX und RX. Alle mit Voll-Hybrid-Antrieb und 4×4. Sie sind in drei verschiedenen Fahrzeug-Dimensionen erhältlich, so dass jeder Kunde genau das richtige Automobil für seine Bedürfnisse findet. Zusätzlich werden in allen Segmenten Lexus Automobile vom kompakten Lexus CT über den luxuriösen Lexus LS, bis zum traumhaft schönen Lexus LC angeboten.

    Welche Neuheiten präsentiert Lexus in diesem Auto-Frühling 2020?
    Im Wesentlichen geht es um drei Neuheiten: Den neuen Lexus UX 300e mit Elektro-Antrieb, den neuen Lexus LC in der atemberaubend schönen Cabrio-Version und eine Studie zu einem innovativen neuen Elektro-Automobil mit Radnaben-Antrieb. Daneben zeigen wir das komplette, aktuelle Lexus Programm.

    (Bild: zVg) Der neue Lexus UX 300e mit Elektroantrieb gehört zu den Neuheiten 2020.

    Welche speziellen Angebote haben Sie zurzeit?
    Wir haben in allen Bereichen interessante Angebote für unsere Kunden. Aktuell das 0.30 Prozent Jubiläums-Leasing zum dreissigjährigen Bestehen unserer Marke, gekoppelt mit interessanten Hybrid-Now-Prämien und Diesel-Eintausch-Programmen. Und neu bieten wir ab 1. März auch ein interessantes Lexus RENT Angebot an. Mehr Informationen dazu erhalten Interessierte unter www.lexusrent.ch oder bei ihrem Lexus-Händler.

    Im Jahre 2004 brachte Lexus das weltweit erste Premium-Hybridfahrzeug auf den Markt. Heute bilden Lexus Fahrzeuge mit die Mehrheit der Premium-Hybridfahrzeuge, die sich gegenwärtig auf den Strassen befinden. 2016 hat Lexus seinen millionsten Lexus Hybrid ausgeliefert. Wieso ist die Toyota Tochter die einzige Premium-Marke mit über 15 Jahren Erfahrung in Verkauf und Service von Hybridfahrzeugen?
    Lexus hat sehr früh auf die Hybrid-Technologie gesetzt, was sich heute als genau richtig herausstellt. Damals war Lexus absoluter Innovator im Premium-Segment. Schaut man heute die generelle Entwicklung bei den Antriebs-Konzepten an, so erscheint dieser visionäre Schritt von Lexus im Jahr 2004 noch innovativer. Dank der Begeisterung unserer Kunden dafür kann diese Innovation immer mehr Automobilisten begeistern.

    Lexus ist Hybrid-Schweizermeister. Wie denn das?
    Lexus hat die Voll-Hybrid-Technologie bereits vor vielen Jahren lanciert. Zu einer Zeit, als alternative Antriebe noch nicht in aller Munde war. Lexus ist bestimmt der Pionier in diesem Bereich im Premium-Markt. Und in der Schweiz gibt es keinen Hersteller, der wie Lexus einen Hybrid-Anteil von über 98 Prozent der Verkäufe aufweisen kann.

    Leinen los für Lexus: Mit der YL 650 hat die japanische Premium-Marke im letzten Jahr ihre erste Luxusjacht präsentiert. Wird dies ein weiteres Standbein von Lexus?
    Dies wird wohl eine viel beachtete Nische bleiben, mit Fokus auf den amerikanischen Markt. Der Einstiegspreis für die Lexus Yacht beträgt ca. 3.6 Mio. Dollar. Aber selbstverständlich können mich auch Schweizer Interessenten jederzeit dazu kontaktieren. Ich denke aber, dass kombinierte Mobilität von Lexus bald – in welcher Form auch immer – auch noch weitere Dimensionen erfassen wird. Wer weiss, nach den Strassen erobert Lexus jetzt das Wasser und in Zukunft die Luft?

    Welche Pläne hat Lexus Schweiz für die nächste Zeit?
    Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen immer der Kunde und die Kundenzufriedenheit zusammen mit einem exklusiven, top kompetenten Händlernetz. Wir haben am 1. März ein neues Mobilitäts-Konzept unter dem Namen Lexus RENT lanciert. Dabei wollen wir unsere Automobile Kunden-Gruppen zugänglich machen, die unkomplizierte, aber verlässliche, temporäre Mobilitäts-Lösungen suchen. Mehr zu diesem Programm erfahren Interessenten unter www.lexusrent.ch oder bei Lexus Partner in deren Nähe.

    Zum Schluss eine persönliche Frage: Wie fühlt es sich hinter dem Steuer von Lexus an und weshalb sollte man sich diese Erfahrung nicht entgehen lassen? Ich schätze am meisten die hohe Qualität und Zuverlässigkeit, gepaart mit dem Wissen in Bezug auf Verbrauch und Emissionen mit einem der innovativsten Automobile unterwegs zu sein. Meine fünfjährige Tochter Louisa schätzt die hohe Sitzposition im RX und dank Panorama-Dach die freie Sicht auf Sonne, Wolken und Sterne.

    Interview:
    Corinne Remund

    Weitere Informationen:
    www.lexus.ch

    Vorheriger Artikel«Die Digitalisierung wird auch die Weiterbildungsbranche umkrempeln»
    Nächster ArtikelDie 3 grössten Mythen rund um die Elektromobilität